+ + + + + Wichtige Infos + + + + +
Telefon Mail Warenkorb

Filter nach

Filter schließen

Sonderangebote

vegan

vegetarisch

Herkunft

  • i

Firmenportrait

Biohof Berner

Öko-Landbau mit Zukunft

Nach diesem Motto arbeitet der in Süd-Niedersachsen beheimatete Biohof Berner. Seit acht Generationen in Familienbesitz und auf einer Fläche von 100 Hektar wirtschaften Arnd Berner und seine Familie seit der Umstellung im Jahre 2002 auf ökologische Weise. Die Ideen und Ansätze dazu bekam er durch sein Studium der ökologischen Agrarwissenschaften in Witzenhausen und übertrug sie schließlich auf den familieneigenen Betrieb.

Der Betriebsschwerpunkt ist – wie das Logo des Betriebes vermuten lässt – der Getreideanbau. Aktuell werden auf 60 Hektar Weizen, Dinkel, Hafer und Braugerste angebaut. Auf den stillgelegten Flächen wachsen Leguminosen wie etwa Kleegras. Auf 10 Hektar wachsen Kartoffeln und seit 2006 haben die Berners sich durch den Anbau von Bio-Erdbeeren ein weiteres Standbein aufgebaut. Diese können verzehrfertig gekauft oder aber selbst gepflückt werden. Weitere Projekte sind eine Obstbaumallee als Beispiel für praktischen Naturschutz sowie die Teilname im Netzwerk „Ökologischer Demonstrationsbetriebe“, dem rund 200 ausgewählte Betriebe angehören.

Als solch „vorbildlicher“ Biohof fühlt man sich für Auskunft und Beratung der Bevölkerung zu allen Themen des ökologischen Landbaus zuständig und kann so Einfluss auf die Entwicklung und Zukunft der Biobranche in Deutschland nehmen. Regelmäßige Veranstaltungen zeigen den Besuchern und der Presse wie der Ökolandbau in der Praxis funktioniert und diskutieren die Vorzüge aber auch Herausforderungen dieser nachhaltigen Wirtschaftsweise.



Firmenbild
FunktionAnbauer
PLZ37547
OrtKreiensen OT Opperhausen
Telefon05563 - 910705
Fax05563 - 910833
Mailinfo@biohof-berner.de
Internetwww.biohof-berner.de
GeschäftsführungArnd Berner
Zusätzliche KontrolleBioland
Soziale Aspekte"Wir wollen die Landwirtschaft in all ihren Facetten erlebbar machen. Landwirtschaft beinhaltet neben der Erzeugung von Lebensmitteln auch den Erhalt der Kulturlandschaft. Die Landschaft im ländlichen Raum ist geprägt von jahrhundertelanger landwirtschaftlicher Nutzung. Diese Landschaft zu pflegen und zu erhalten ist die Aufgabe einer modernen Landwirtschaft. Daneben haben Landwirtschaftsbetriebe in den Dörfern häufig eine soziale Funktion."
Quelle: www.biohof-berner.de

zurück
Zum Seitenanfang

Liebe Kund*innen und Interessierte  

 

Eine Vor-Osterinfo!

Wir beliefern Sie auch in diesem Jahr in der Osterwoche an den gewohnten Tagen.

Auch am Karfreitag kommen die Fahrer wie üblich. Nur am Ostermontag wird nicht ausgeliefert - die "Montagskunden" erhalten ihre Ware dann am Dienstag!

Wir bitten in der Woche um eine noch rechtzeitigere Bestellung und wünschen vorab schon eine schöne Osterzeit und einen hoffentlich bald spürbaren Frühling...
 
Liebe und gesunde Grüße vom gesamten Biokisten-Team!
 

Info zu Cookies


Warum nutzen wir Cookies?